Klick auf die Kamera

Galerie
HomePage
Arnold Gießl

Einheimische Orchideen sind streng geschützt. Zum Fotografieren von Einheimischen Orchideen bin ich 1971 durch den Fotoclub Würzburg gekommen. Einige Mitglieder kannten verschiedene Standorte in Unterfranken. Die in der Natur stehenden Pflanzen sind unscheinbar und kommen erst in der Makroaufnahme zur Geltung. Das hat mich fasziniert und zum Fotografieren veranlasst. Orchideen blühen bei uns von Anfang Mai bis Mitte August.Sie wachsen im Wald, an Waldrändern mit Magerrasen und in Wiesen.Sie brauchen eine besondere Bodenbeschaffenheit, im heimischen Garten blühen sie nicht. Deshalb ist ausgraben und zu Hause pflanzen zwecklos.

Arnold Gießl
Veitshöchheim

 


Klick auf die Kamera


Die Aufnahmen mache ich mit Minolta Spiegelreflex-Kleinbildkameras und mit Rolleiflex im 6x6 Format. Die Optik, 100 mm Makro-Objektive denen ein spezieller Makroblitz vorgesetzt wird. Bei Windstille kann auch ohne Blitz fotografiert werden. Ein bodentaugliches Stativ ist Voraussetzung. Teilweise wird auch ein Balgengerät an den Kameras verwendet, damit bekomme ich größere Abbildungsmaßstäbe. Die Blüten sind sehr klein und müssen vergrößert fotografiert werden. Die Aufnahmen entstehen auf Dia-Film und auch neuerdings mit der Digital-Kamera. Die Bilder davon werden im Photoshop optimiert, aufnahmetechnische Mängel behoben und in verschiedenen Größen abgespeichert


Heimische Orchideen in Deutschland
Vorwiegend aus der Umgebung von Veitshöchheim in Unterfranken

webmaster@arnold-giessl.de
 

Zurück zur Galerie
heimischer Orchideen von Arnold Gießl Veitshöchheim